Kompetenz seit 1928

Mieter-Eigentümer-PortalIcon zum Mieter-Eigentümer-Portal
Zeichnung der Elbe von Magdeburg nach Hamburg

Rolf Krüger Haus- und Grundstücks­­­verwaltung GmbH blickt auf über 90 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück

Ein gut aufgestelltes, solides Familienunternehmen in dritter Generation.

Der Gründer

Emi Krüger
Emil Krüger

1928

Der Vater des Firmengründers war Tischlermeister. Die Familie hatte eine kleine Landstelle in der Altmark und betrieb den Dorfladen. Der Sohn, Emil Krüger wollte nicht in der Landwirtschaft arbeiten und begann mit Land zu handeln. Nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg ging er nach Magdeburg, um dort 1928 Krüger Immobilien zu gründen: Kurz vor der Weltwirtschaftskrise, die auch Deutschland schwer erschütterte, meldete er ein Gewerbe als Makler und Hausverwalter an. Sein gutes kaufmännisches Geschick, beste Verbindungen zu Firmen und Behörden ließen den Betrieb langsam, aber stetig wachsen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Emil Krüger erneut eingezogen. Von Stendal aus musste er zusehen, wie am 16. Januar 1945 Magdeburg bombardiert und verwüstet wurde. Emil Krüger hat an dem Tag nicht nur seine Wohnung, sein Büro, die von Ihm verwalteten Mietobjekte, sondern auch seine Frau verloren. Er musste wieder von null anfangen und hat das Gewerbe trotz dieser schweren Erschütterungen erneuert.

Der Sohn

Rolf Krüger
Rolf Krüger

1970

1970 steigt sein Sohn Rolf in die Firma ein. Mit der Arbeit seines Vaters von Kindesbeinen an bestens vertraut, baut er das Unternehmen zusammen mit seiner Ehefrau Karin weiter aus. Da viele Mietobjekte der Stadt Magdeburg in volkseigener Verwaltung nicht optimal betreut wurden und Krüger Immobilien einen exzellenten Ruf genoss, stieg die Zahl der Objekte stetig: 1970 waren es zwei Dutzend, Ende der 70er schon 60 und Ende der 80er Jahre 100.

Nach der Grenzöffnung wurde Rolf Krüger Immobilien in die Rolf Krüger Haus- und Grundstücks­­­verwaltung GmbH umfirmiert und stellte seine Qualitäten auch mit der Rückholung enteigneter Objekte oder Entschädigungszahlungen unter Beweis. Es wurde wieder attraktiv, Wohnungen oder Häuser zu kaufen und das Makeln wurde zum zweiten Standbein der Firma.

Die Geschäftsleitung heute

Katharina Krüger
Katharina Krüger

2006

In dritter Generation steigt Tochter Katharina in die Firma ein. Die studierte Immobilienwirtin und Bausachverständige baut 2006 einen zweiten Standort in Hamburg auf und übernimmt 2019 auch für Magdeburg die Geschäftsführung. An beiden Standorten hat sie sehr kompetente Kollegen und einen großen Pool von verlässlichen Handwerkern und Dienstleistern.

Katharina Krüger führt traditionsbewusst, aber dennoch mit modernsten Mitteln das Unternehmen weiter.